Dieser Rundbrief verdient eine Antwort

Rundbrief 2008/01Nachdem mich in der vergangenen und auch dieser Woche einige Ehemalige auf den neuen Rundbrief der Ehemaligenvereinigung – und dort insbesondere auf den Artikel “Neue Homepage der Vereinigung” – angesprochen haben, m?chte ich dazu hier Stellung nehmen.

Es wird der Eindruck erweckt, ich h?tte den Verein dazu gezwungen, von der von mir in den vergangenen 9 Jahren kostenfrei zur Verf?gung gestellten Homepage auf eine andere, jetzt kostenpflichtige Domain zu wechseln. Dieser Eindruck ist falsch. Ich habe die Domain geschlossen, weil ich trotz mehrfacher Anschreiben nie eine Antwort von den von mir kontakteten Vorstandsmitgliedern bekommen habe. Meine letzte E-Mail an den Webmaster und unseren Vorsitzenden (versandt am 27.12.2007) k?nnen Sie gerne nachlesen. H?tte mich auch nur eine einzige Mail erreicht, die zum Beispiel erkl?rt, warum in zwei Jahren nur vier marginale Aktualisierungen vorgenommen wurden, st?nde die Homepage als Subdomain der Schulhomepage, die ich ja ebenfalls sponsere, nach wie vor zur freien Verf?gung.

Au?erdem wird behauptet, da? man zu einem anderen Provider wechseln mu?te, weil ich mehrfach das angeblich eingeforderte “Wohlverhalten” seitens der Verantwortlichen nicht bekommen h?tte. Auch das ist falsch. Erstens habe ich mich nie in die Gestaltung der Homepage eingemischt (lediglich geholfen, wenn der Webmaster mal nicht weiter wu?te) und ich habe auch keinerlei (Wohl-)Verhaltensma?regeln vorgegeben.

Da? in dem Artikel des Rundbriefes schlie?lich behauptet wird, ich h?tte die Homepage bereits einmal abgeschaltet, ist ebenfalls eine glatte L?ge. Die Homepage war vor rund drei Jahren ein einziges Mal f?r einige Tage nicht erreichbar, wobei die technischen Ursachen daf?r nicht gekl?rt werden konnten. Als ich davon per E-Mail erfuhr, habe ich mich sofort mit der technischen Hotline von Schlund & Partner in Verbindung gesetzt und einen Restart des Servers veranla?t. Danach hat alles wieder wie vorher funktioniert.

Alles in allem hat mich der Artikel weit unterhalb meiner G?rtellinie getroffen. Ich halte es f?r einen ausgesprochen schlechten Stil, wenn der Vorstand (oder wer immer f?r diesen Text verantwortlich ist) eigenes Unverm?gen auf mich abzuw?lzen versucht. Statt mit verbalen Tiefschl?gen um sich zu hauen, sollte lieber die neue Homepage besser gepflegt werden – andernfalls vergeudet sie Mitgliedsbeitr?ge. Seit Anfang Januar hat sich dort fast nichts mehr ge?ndert. Angek?ndigte Beitr?ge (Bilder von Events aus dem letzten Jahr oder eingepflegte Rundbriefe) wurden bisher nicht ver?ffentlicht und auch die Termine wurden nicht aktualisiert (noch heute fehlt ein Hinweis auf die Jahreshauptversammlung). Diese L(i)eblosigkeit tr?gt ebenso zum schlechten Gesamtimage der Homepage bei wie die unprofessionelle Mischung aus Deutsch und Englisch.

So, jetzt ist mir wohler…